Hindernisse beim Kindertag überwunden

Am 10.06.2018 wurde in Bremen der Kindertag mit dem Motto „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ mit vielen theoretischen und praktischen Beispielen erlebt.

Gottes Liebe ist groß - Gott ist stark

Der Tag begann mit einem von Bischof Hans-Werner Hartwig geleiteten Gottesdienst, bei dessen Durchführung sich die Kinder der Bezirke Stade und Bremen sehr engagiert einbrachten.

Bereits beim Eingangslied unterstützten sie die nicht Textsicheren beim Singen, indem sie Tafeln mit selbstgemalten Bildern - passend zum Text des zu singenden Liedes „Wie groß ist Gottes Liebe“ - hochhielten.

Als weiteres Highlight wurde eine Bibellesung zu dem Kampf zwischen David und Goliath geboten. Dabei wurde das Vorlesen des Textes aus 1. Samuel 17, 38-45 mit einem dargestellten Spiel durch verkleidete Mitwirkende anschaulich begleitet. Das im Anschluss daran vorgetragene Lied des Chores „Trau Dich - Gott ist stark“ rundete diese Darbietung passend ab.

Mauern überwinden

Durch Fragen und Antworten erarbeiteten der Bischof und die Kinder dann nachfolgend, wie man über Mauern springen kann. Dabei kamen interessante Aspekt zur Sprache. Während man sich bei sichtbaren Mauern mit Seilen und durch Klettern oder Springen über das Hindernis hinwegarbeiten kann, sind dagegen bei unsichtbaren Mauern, die durch Angst und Sorgen bestehen können, andere Mittel anzuwenden. Auf jeden Fall sei immer ein guter Anlauf - das Einbeziehen unseres Gottes durch Gebet - hilfreich. Dadurch würden die Mauern zwar nicht verschwinden, das Überwinden aber einfacher werden.

Im Rahmen eines Predigtbeitrages demonstrierte Bezirksevangelist Jochen Niepel aus Stade mit einem Freiwilligen, dass man mittels sogenannter „Räuberleiter“ Mauern überwinden kann. Die „Übung“ wurde allerdings nur andeutungsweise ausgeführt und mit einem wichtigen Hinweis eines Kindes abgeschlossen: „Gott passt auf, dass wir auf der anderen Seite der Mauer gut landen!“.

Musik, Spaß und Spiel

Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes wurde von den Kindern durch Gesang und Instrumentalmusik fröhlich gestaltet. Während des Abendmahls wurde durch den Piano-Vortrag „You raise me up“ für eine angemessene, würdevolle Stimmung gesorgt.

Am Ende des Gottesdienstes konnten die Kinder dann ihren Energien freien Lauf lassen, indem sie beim Abschlusslied „Mit Gott springe ich über Mauern“ mehrmals kräftig in die Höhe sprangen, nachdem sie sich zuvor, durch In-die-Hocke-gehen, ganz klein gemacht hatten.

Nach einer Stärkung durch ein gemeinsames Mittagessen stand dann viel Bewegung und Kreativität bei Spaß und Spiel auf dem Programm. Darüber hinaus konnten Freundschaften intensiviert und neue Kontakte geknüpft werden. Auch die anwesenden Erwachsenen fühlten sich wohl und genossen den Tag.

Ein paar Worte zum Wetter

Nach vielen heißen und sonnigen Tagen begann es ausgerechnet am 10.06.2018 morgens zu regnen. Der Bischof trug daher im Eingangsgebet des Gottesdienstes die Bitte nach gutem Wetter vor, wies jedoch in der Predigt darauf hin, dass viele Menschen Gott bereits um Regen bitten, so dass hier ein gewisser Interessenkonflikt vorliegen würde. Wichtig ist, dass wir uns nicht über das Wetter ärgern und dadurch eine Mauer entstehen lassen, die uns daran hindert, Spaß und Freude am Kindertag zu haben. Eine hilfreiche Einstellung wäre, nicht explizit um Sonne zu bitten, sondern dafür, dass der Tag schön wird, unabhängig vom Wetter. Ein Kind kommentierte: „Man muss das positiv sehen. Wäre es so heiß wie gestern, dann wäre die Gefahr eines Hitzschlages viel zu groß!“ Einig war man sich darin, dass Gott es so machen würde, wie er es für richtig hielte. Und dann kam es, wie es besser nicht hätte kommen können:

• Pünktlich zum Mittagessen hörte es auf zu regnen.
  • Es konnte Drinnen in der Turnhalle und Draußen auf dem Freigelände gespeist werden.
  • Der Himmel blieb bedeckt; niemand musste übermäßig schwitzen oder einen Hitzschlag erleiden.
  • Später zeigte sich dann noch die Sonne.
  • Und es war alles gut!
  • Danke, lieber Gott!

Danke - Wir möchten wiederkommen!

Dem Organisationsteam und allen Mithelfenden sei herzlich gedankt, dass wieder so ein schöner Kindertag stattfinden konnte. Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, über alles Erlebte zu berichten. Die zahlreichen Fotos sollen für sich sprechen und motivieren, beim nächsten Mal (wieder) dabei zu sein! Mögen sich die Mauern, die eine Teilnahme oder Unterstützung verhindern könnten, überwinden lassen!

Hinweise der Redaktion:
Sollte jemand ein Interesse an der Entfernung von veröffentlichten Fotos haben, dann bitte eine entsprechende Mitteilung über das Kontaktformular machen.