Gottes Wort ist wie Licht

Eine besondere Stimmung herrschte am 17.11. in unserer Kirche Bremen-Mitte. Die übliche Beleuchtung wurde ausgeschaltet und mitgebrachte Lichter erhellten den Andachts-raum. Das Licht der Kerzen verbreitete ein warmes Licht. Die Möglichkeit sein Licht vor den Altar zu bringen, hat im Vorfeld zu manchen Gedanken angeregt. So ist zum Beispiel im Gedenken an die Ewigkeit eine alte Leuchte der Großeltern mitgebracht worden, und in Bezug auf das Wort Jesu „Ich in das Licht der Welt“ wurde ein Globus aufgestellt. Der Chor sang mit der Gemeinde zusammen einen Kanon, der auf das Licht als Orientierung im manchmal dunklen Leben hinwies:

„Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht, es hat Hoffnung und Zukunft gebracht; es gibt Trost, es gibt Halt in Bedrängnis, Not und Ängsten, ist wie ein Stern in der Dunkelheit.“

In Anschluss gab es die Möglichkeit bei Speis und Trank die Eindrücke dieser feierlichen Stunde auszutauschen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser erste „Lichter-Gottesdienst“ vorbereitet und durchgeführt werden konnte.