Zuversicht und Vertrauen prägen Seniorengottesdienst

Am 28.02.2019 kehrte Bischof Hartwig, der demnächst in Ruhestand gehen wird, bei den Senioren des Kirchenbezirkes Bremen ein.

Er hielt in der Kirche in Bremen-Arsten einen Gottesdienst, dem als Bibelwort ein Teil des Verses 13 aus Jesaja, Kapitel 57 zugrunde lag:

"Doch wer auf mich traut, wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen."

Bereits das gemeinsam gesungene Eingangslied „Der Glaub ist feste Zuversicht….“, sowie das vom Chor vorgetragene Lied "Vater ich weiß, dass deine große Gnade noch regiert...", machten die Schwerpunkte des Gottesdienstes deutlich.

Der Bischof, der in seiner bekannten liebe- und verständnisvollen Art predigte, ging zunächst auf das Lied der Sänger ein und wies darauf hin, dass gläubige Menschen wissen, das Gottes Liebe und Gnade sie immer begleitet. Man kann sich auf Gott verlassen und ihm in seinem Walten vertrauen. Auch Abraham vertraute Gott als er den Auftrag bekam, seine Heimat zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das er nicht kannte. Er wurde nicht enttäuscht, sondern reich gesegnet.

Der vom Bremer Seniorenchor und -orchester musikalisch umrahmte Gottesdienst, wurde durch Predigtbeiträge des Bezirksältesten Frank Gobrecht und des - am weitesten vom Seniorenalter entfernten - jungen Priesters Marlon Schneider ergänzt.

Nach dem Gottesdienst gab es noch einen Wechsel bei den Bezirksseniorenbeauftragten. Priester i. R. Dieter Vogel wurde mit einem herzlichen Dankeschön und Blumenstrauß verabschiedet und die Glaubensschwester Sigrid Geerds aus der Gemeinde Achim, die ab sofort diese Aufgabe übernimmt, wurde herzlich willkommen geheißen.