Balsam für die Seele durch Musik

Ende März 2019 fand in der Kirche in Bremen-Arsten erstmalig ein Tag der Musik für den Kirchenbezirk Bremen statt.

In Vorbereitung auf diesen Tag hatten sich bereits im Vorfeld ein Projektchor und ein Projektorchester gebildet und es wurden jeweils zwei Proben durchgeführt. Das hatte den Vorteil, dass am Tag der Musik auf dem bereits Eingeübten aufgebaut werden konnte und schöne Vorträge am Ende des Tages zu Gehör gebracht wurden, die eine Andacht von Apostel Dirk Schulz gefühlvoll umrahmten.

Ein Thema der Andacht war, stille zu stehen. Hierbei wurden drei Schwerpunkte hervorgehoben: stille vor Gott zu stehen und seine Schöpfung zu bewundern,  stille vor seinem Nächsten zu stehen und ihn wert zu schätzen, stille vor sich zu stehen und nicht vergessen, auf sich selbst zu achten. Es ist nicht gewollt, dass sich jemand bedingungslos für andere aufopfert und niemals an sich selbst denkt. Um den Nächsten helfen und lieben zu können, ist es notwendig, sich selbst zu lieben und die eigenen Kräfte zu regenerieren.

Der Tag der Musik war sicherlich eine gute Gelegenheit, neue Energien zu tanken.

„Wir hatten sehr viel Spaß und Freude und sind in kurzer Zeit so toll zusammengewachsen, dass wir uns am Ende des Tages gar nicht voneinander trennen wollten. Das ganze Ereignis war viel zu schnell vorbei“, war von einigen Teilnehmenden zu hören. Diese positive Aussage mag den Organisatoren als Dank dienen und motivieren, bei Gelegenheit eine Planung für eine weitere Veranstaltung umzusetzen.