Neuen Lebensabschnitt gefeiert

Mitte August fand in der Gemeinde Bremen-Arsten der diesjährige Einschulungsgottesdienst statt. Durch eine Chorprobe und das Basteln eines besonderen Schlüsselanhängers in der Form eines Engelflügels herrschte bereits vor dem Gottesdienst eine fröhliche Atmosphäre.

Das vorgelesene Textwort aus Sprüche 8 Vers 6 und 7: „Hört, denn ich rede, was edel ist, und meine Lippen sprechen, was Recht ist. Denn, mein Mund redet die Wahrheit, und meine Lippen hassen, was gottlos ist…“, sorgte etwas für Verwirrung, weil es nicht nur für die Kinder, sondern auch manch anwesenden Erwachsenen nicht auf Anhieb verständlich war. Folgende Übersetzung aus einer anderen Bibel brachte dann Klarheit: „Hört mir mal gut zu! Ich habe da einen heißen Tipp für euch! Und was ich euch sage, ist auf jeden Fall sehr korrekt. Ich erzähl keinen Mist! Was ich sage, stimmt, und ich hasse es, wenn jemand unkorrekte Sachen behauptet.“

Die Menschen sollen nicht lügen und immer die Wahrheit sagen. Unter dieser Aussage konnten die Kinder sich so einiges vorstellen und eifrig beteiligten sie sich bei der Zusammenstellung von Fragesätzen, die man schnell mal mit einem „Ja“ beantwortet, obwohl das nicht ganz der Wahrheit entspricht und somit eine Lüge und Sünde ist.
„Hast Du Dein Zimmer aufgeräumt? Hast Du deine Sachen weggeräumt? Hast Du geübt? Sind die Hausaufgaben fertig? Diese und ähnlich Sätze wurden auf einer Kreidetafel aufgelistet.

Kurz vor dem Abendmahl, sollte die Tafel noch einmal ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes werden.

Doch zunächst ging der Dienstleiter Priester Pioch besonders auf die Einschulung der Kleinsten und den Schulwechsel der Großen ein. Ein in diesem Zusammenhang vom Kinderchor vorgetragenes Lied machte deutlich, dass man niemals allein ist, weil Gott als Begleiter da ist.

Der vorm Gottesdienst gebastelte Engelsflügel diente als Einstieg in das Thema „Engelschutz“. Es wurde deutlich gemacht, dass sich Engel in vielfältigen Gestalten zeigen können. Das kann der / die tolle Freund /Freundin, beste Lehrer/Lehrerin sein oder eine andere Person, die liebevoll und hilfreich zur Seite steht. Der gebastelte Engelsflügel soll die Kinder daran erinnern, dass es Engel gibt, von denen Sie begleitet werden.

Danach holte Priester Pioch ein paar Dinge aus einem Tornister und erläuterte deren Bedeutung und die damit verbundenen guten Wünsche, für den neuen Lebensabschnitt der neu eingeschulten Kinder.

Im Zusammenhang mit der Abendmahlsfeier und der Sündenvergebung gewann dann die mit unguten Dingen vollgeschriebene Kreidetafel wieder an Bedeutung. Priester Pioch nahm einen Lappen und wischte einfach alles weg, was darauf stand und erklärte:“ So macht das der liebe Gott. Die Sünde ist weggewischt durch die Sündenvergebung!“

Nach Abschluss des Gottesdienstes wurden die Erstklässler nach vorne zum Altar gebeten. Nachdem ihnen hier noch einmal alles Gute gewünscht wurde und sie eine kleine Schultüte erhalten hatten, wurden sie von den anderen Kindern umringt und die Gemeinde sang zum Abschluss das Lied: „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott.“

Im Vorraum des Kirchenschiffes wurde von Mitgliedern der Gemeinde Arsten ein reichhaltiges Buffet bereitgestellt, welches dankbar entgegengenommen wurde.